Carl Bechem GmbH , Hagen

Empfehlung

Gegründet 1834 sind wir heute Deutschlands ältester und größter Schmierfetthersteller.
Mit ca. 400 Mitarbeitern produzieren wir im In- und Ausland u.a. Hochleistungsschmierstoffe, Spezialöle, Metallbearbeitungsmedien und Verfahrenshilfsstoffe.
Im Mai 2001 brannten in unserem Stammwerk in Hagen einige Produktionshallen bis auf die Grundmauern nieder.
Noch in den frühen Morgenstunden organisierte die Roland Bose GmbH & Co. KG sofort die ersten Maßnahmen zur Schadenabwicklung.
Bereits mittags trafen die informierten Sachverständigen und Schadenregulierer, ein und es wurden die ersten Maßnahmen zur Schadenabwicklung eingeleitet.
In den darauf folgenden Monaten koordinierte und begleitete unser Makler sämtliche Regulierungsverhandlungen und unterstützte uns bei den Verhandlungen.

Gleichzeitig erlitt unser Feuerversicherer ebenfalls in 2001 mehrere Großschäden und hat im Zuge der Sanierung diverse Branchen aus seinem Versicherungsportfolio gekündigt.
So erhielten auch wir die schadenbedingte Kündigung.
Unsere Verträge enthielten glücklicherweise eine Klausel mit verlängerten Kündigungsfristen, so dass die Kündigung erst deutlich später wirksam wurde.

Unsere Branche gilt in der Feuerversicherung als "schweres Risiko".
Das Jahr 2001 war gekennzeichnet durch die Anschläge auf das World Trade Center, dem Börsencrash und einer kartellmäßig abgestimmten Sanierung bei der Feuer-Industrieversicherung.
Mit einem hohen Millionenschaden sowie gekündigter Verträge, verweigerten uns selbst einige der größten Industrieversicherer Versicherungsschutz. Dennoch ist es unserem Makler gelungen, rechtzeitig ein neues Versicherungskonsortium zu finden.

Trotz der schadenbedingten Kündigung liefen die Regulierungsverhandlungen und der Wiederaufbau parallel weiter.
Aufgrund der ständig durch Roland Bose optimierten Verträge, konnte der Versicherer keine Deckungsdefizite nutzen, um die Schadenzahlungen zu kürzen.
Die Verhandlungen wurden fair und ordentlich geführt und unser Schaden zur vollsten Zufriedenheit bezahlt.

Erst aufgrund des Schadens, der unsere Existenz gefährdete, ist uns bewusst geworden, wie wichtig die Leistung eines kompetenten Versicherungsmaklers ist, der sich um die optimale Vertragsgestaltung der Versicherungsverträge kümmert.
Wir arbeiten nun schon seit 1989 mit Herrn Bose zusammen und empfehlen ihn gerne weiter.

Dipl.-Betriebswirt Hans-Otto Franz

Gesellschafter Geschäftsführer der Carl Bechem GmbH, Hagen
www.bechem.de

zurück zur Übersicht